Über mich

Hi und danke dass Du Dich für mich und meinen Blog interessierst.

Wer bin ich eigentlich ? Okay, mein Name ist Ellen Herbes und ich bin 1975 als "Junge" in Hamburg geboren. Wie Mädchen Name aber als "Junge" geboren ? Das geht doch gar nicht! Doch das geht... Du dürftest es unter dem Begriff Transsexualität kennen - bitte nicht mit Transvestit oder so verwechseln. Ich bin halt körperlich als "Junge" geboren, habe mich aber eigentlich immer schon als Frau gefühlt. Klingt kompliziert  und komisch ? Ist es aber eigentlich nicht.

Es heißt nichts anderes das ich mich wie eine Frau fühle aber in einem Männerkörper gefangen war/bin.  Dieser Blog wird sich also nun unter anderem damit beschäftigen wie ich den Weg in mein wahres körperliches Geschlecht meistere.  (Transition) - Was mich damit quasi zur eine Transfrau macht. Aber dazu liest Du lieber auf Wunsch einfach mal etwas hier nach.

Da der Blog sich natürlich nicht nur über das Thema Transsexualität drehen soll hier ein paar Ausblicke was kommt:

  • Transsexualität / Transidentität
  • Bildbearbeitung (GIMP, Inkscape)
  • Fotografie
  • Zeichnungen
  • Alltags Erlebnisse
  • und DIY-Bastelprojekte

Und für alle die doch noch etwas mehr über meine Person wissen möchten hier noch ein kurzer Überblick:

Ellen Marie Herbes, weiblich, Geboren 1975 in Hamburg, Selbstständige Softwareentwicklerin in Ansbach, glücklich verheiratet mit einer Frau (Achtung Verwirrung: lesbische Beziehung),  Eine leibliche Tochter und 4 Stiefkinder (wobei ich zu Einem leider keinen Kontakt mehr habe), Hobbys sind Zeichnen, Lesen, Shoppen (wie verrückt), Kino,  Metal-Gothic-Mittelalterrock (u.a. Festivals/Konzerte) und Mittelaltermärkte. Ach ja, und total glücklich mit dem Leben was ich endlich führen kann und darf. Es ist schön endlich so sein zu dürfen wie man wirklich ist.

Etappen meiner Transition:

  • geboren am 7. Juli 1975 in Hamburg
  • zweites Kind meiner Eltern
  • teilweise extremes Mobbing (mit Schlägen) von der ersten bis zur 13. Klasse (Abitur)
  • Sommer 2014 - Outing bei der Partnerin
  • Dezember 2014 - komplettes Outing
  • 20. April 2015 - Beginn der Psychotherapie bei Frau Dr. Martina Bittner in Ansbach
  • 21. Juli 2015 - Beginn der Hormonersatztherapie
  • Juli 2015 - Beginn der IPL-Bartepilation bei Hairfree in Roßtal
  • Januar 2016 - Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung
  • 18. Februar 2016 - Erste Gutachten bei Herrn Tobias Müller in Nürnberg (8 Tage später, erhalt des positiven Gutachtens)
  • 19. Februar 2016 - Beratungsgespräch zur Geschlechtsangleichenden Operation in München (Schaff)
  • 22. März 2016 - Zweites Gutachten bei Frau Dr. Martina Bittner in Ansbach
  • 14. April 2016 - Erhalt des 2ten Gutachtens
  • Mai 2016 - Beschluss der Vornamens- und Personenstandsänderung - Ich bin nun offiziell Ellen
  • Juni - August 2016 - Änderungen von Konto, Führerschein, Zeugnissen etc.
  • 9. November 2016 - Antrag auf GaOP
  • 5. Dezember 2016 - Zusage der Krankenkasse für die GaOP
  • 5. Dezember 2016 - Weiterleitung der Unterlagen an den zu operierenden Arzt.